Energieberater Gifhorn

schnell

regional

persönlich

Unsere Leistungen für energieeffiziente und klimagerechte Wohngebäude in der Stadt Gifhorn und im Landkreis Gifhorn.

Als regionaler Energieberater in Gifhorn bieten wir dir sämtliche Leistungen rund um das Thema Energieeffizienzsteigerung und nachhaltiges, klimagerechtes Bauen an. Wir machen Bestandsgebäude durch unsere Modernisierungskonzepte resilienter und sorgen so für eine Reduzierung deines Energieverbrauches sowie die Erhöhung deines Wohnkomforts. Für Neubauten können wir dir bereits bei der Planung und Konstruktion beratend zur Seite stehen, um von Anfang an eine hohe Energieeffizienz zu erreichen.

Energieausweise​

Förderanträge​

Energieberatung/iSFP

Effizienzhausplanung​​

Baubegleitung​​

Dienstleistervermittlung

Kooperationspartner in Gifhorn und Umgebung

Mit unserem Kooperationspartner Haus & Grund Wolfsburg und Umgebung e. V. haben wir einen starken Partner, den wir dabei unterstützen, dass die über 2.200 Mitglieder einen kompetenten Energieberatenden zur Seite haben, um das Eigenheim zu sanieren. Neben Wolfsburg leben viele Mitglieder im benachbarten Gifhorn. Für alle Mitglieder findet einmal monatlich ein kostenloses Erstgespräch in der Haus und Grund Geschäftsstelle statt.

Marc
Marc
24. März, 2024
Ich habe ARQ als kundenfreundliches Unternehmen mit einem fundiertem Fachwissen wahrgenommen, was auf dem neuesten Stand der Technik ist und sich dieser auch bedient. Die Kommunikation war vorbildlich und proaktiv, so dass ich nicht hinterher telefonieren musste, wie man leider es von manch anderem Unternehmen kennt. Selbst eine Verspätung von etwa 10 Minuten bei der Vor-Ort-Begehung wurde vom Chef persönlich noch 10-15 Minuten vor dem Termin telefonisch angekündigt und entschuldigt. Dies wäre nicht notwendig gewesen und gab mir ein gutes Gefühl, als Kunde ernst genommen zu werden. Bei der vor Ort Begehung wurde sorgfältig jedes relevante Detail begutachtet, vermessen und fotografiert. Diese Daten dienten dann zusammen mit der vorhandenen Bau- und Sanierungsdokumentation aus vorangegangenen Maßnahmen als Grundlage für den iSFP. Der iSFP und die daraus abgeleitete Umsetzungshilfe wurden für mich gut verständlich aufbereitet und mit den notwendigen technischen Details unterfüttert. Meine Fragen wurden im Zwischen- und Abschlussgespräch, sowie in den Telefonaten, ausführlich und zufriedenstellend beantwortet. Ich habe nun ein gutes Bild über die möglichen Maßnahmen, deren ungefähren Kosten und den daraus resultierenden Energieeinsparungen. Ich bin mit der Erstellung des iSFP und der Beratung sehr zufrieden, so dass ich ARQ uneingeschränkt weiterempfehlen kann und ich mich für die Umsetzung der Maßnahmen auf die weitere Zusammenarbeit freue!
Bea Te
Bea Te
18. Februar, 2024
Sehr kompetente Beratung. Wertvolle Tipps zur Umsetzung geplanter Sanierungsmaßnahmen.
Ka Ki
Ka Ki
15. Februar, 2024
Kompetente und freundliche Beratung. Ergänzende Fragen wurden fundiert beantwortet.
Jörn Lappenbusch
Jörn Lappenbusch
1. Dezember, 2023
ARQ wurde beauftragt, einen Individuellen Sanierungsfahrplan für unser Haus zu erarbeiten. ARQ hat bislang gute Arbeit geleistet, die Gebäudedaten ganz ordentlich ermittelt. Die Ergebnisse, zu denen ARQ gekommen ist, wurden professionell und nachvollziehbar vorgestellt, die anschließend übersandte Dokumentation war aussagekräftig. Leider erwies sich die angesetzte Zeit am Ende als etwas knapp. Es wird aber noch einen Folgetermin geben, so dass ich guter Dinge bin, dass wir am Ende ganz gut wissen, wohin die Reise gehen muss.
Gerald Nowarre
Gerald Nowarre
22. November, 2023
Wir leben in einem älteren Siedlungshaus und haben die Idee, es umweltgerecht energetisch zu verbessern. Aber wie? Da kam die ARQ GmbH mit ihrer professionellen Energieberatung wie gerufen! Der super nette und kompetente Energieberater, Eduard Kehr, hat sich bei uns vor Ort ausführlich mit dem Ist-Zustand befasst. Dann hat er einen ausführlichen individuellen Sanierungs-Fahrplan erarbeitet. Zusammen mit Umsetzungs-Hilfen haben wir diese Informationen bekommen. In einem persönlichen Gespräch mit Eduard Kehr und Thomas Döring wurden die Fakten und Pläne erläutert und unsere Fragen wurden sehr ausführlich beantwortet. Wir fühlen uns nun gut vorbereitet für die anstehenden Sanierungs-Schritte! Vielen Dank für die Mühe und unsere Hilfe! Wir können ARQ sehr empfehlen!
Simon Möller
Simon Möller
11. August, 2023
Sehr hilfreich. Auch ohne festen Auftrag wurde mir kompetent geholfen. Sehr zu empfehlen.

Du hast Fragen oder möchtest dich unverbindlich informieren? Jetzt Termin buchen.

Kennst du Gifhorn?

Gifhorn ist eine charmante Stadt im Nordosten Niedersachsens, bekannt für ihre reiche Geschichte und Kultur. Die Stadt beheimatet das Gifhorner Schloss, das aus dem 16. Jahrhundert stammt und heute verschiedene kulturelle Veranstaltungen und Ausstellungen beherbergt. Der Landkreis Gifhorn umfasst eine Vielzahl von Landschaften, darunter Heide, Wälder und Flusslandschaften, die sich ideal für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern und Radfahren eignen. Das Internationale Mühlenmuseum, das größte seiner Art weltweit, zeigt eine beeindruckende Sammlung von Mühlenmodellen und ist ein beliebtes Ziel für Besuchende der Region. Gifhorn und der gleichnamige Landkreis profitieren von einer gut entwickelten Infrastruktur und einer engen Verbindung zur Automobilindustrie, ähnlich wie das benachbarte Wolfsburg. Die Region ist auch landwirtschaftlich geprägt, was ihr einen ländlichen Charme verleiht, während sie gleichzeitig moderne Annehmlichkeiten bietet. Im Ranking der Wohngebäude liegt Gifhorn auf Platz 30 von 46 niedersächsischen Städten. Bei der Anzahl Wohngebäude (Doppelhaushälfte) liegt Gifhorn auf Platz 26 und bei der Wohnfläche Gesamt auf Platz 29. Die Stadt Gifhorn hat derzeit rund 45.000 Einwohner*innen und der Landkreis Gifhorn knapp über 180.000 Einwohner*innen. Wir sind als Energieberater Gifhorn für die Region im Einsatz.